Sie planen eine Konferenz oder ein Seminar in den Wintermonaten? Mit diesen persönlichen Empfehlungen von Planungsexpertinnen und -experten gelingt ein abwechslungsreiches Programm.
Wenn die Tage kürzer werden, präsentiert sich Österreich von einer ganz besonderen Seite. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um gemeinsam über das vergangene Unternehmensjahr zu reflektieren und strategische Pläne für das nächste zu schmieden. Wir haben uns bei den Planungsprofis aus den verschiedenen Regionen Österreichs erkundigt und deren bewährte Tipps gesammelt: Diese Locations und Rahmenprogramme sorgen auch im Winter für Schwung und gute Stimmung.
Nur knapp eine Stunde südlich von Wien und öffentlich bestens angebunden, liegt das zauberhafte Winterrefugium Reichenau an der Rax. Für ein erfolgreiches Seminar empfiehlt Maria Luise Fröch vom Convention Bureau Niederösterreich das Parkhotel Hirschwang. Von moderner Präsentationsausstattung und ruhigen Räumlichkeiten bis hin zu gemütlichen Zimmern finden Sie hier alles, was es für einen reibungslosen Tagungsablauf braucht. Und die Location ist ideal gelegen, um die Ausflugsmöglichkeiten der Wiener Alpen für ein stimmungsvolles Rahmenprogramm zu nutzen. Als sanfte Eisbrecher-Aktivität fürs Teambuilding empfiehlt Fröch eine Schneeschuhwanderung oder einen Spaziergang mit den flauschigen Rax-Alpakas. „Auch Skifahrerinnen und -fahrer kommen im nahe gelegenen Semmeringgebiet voll auf ihre Kosten“, ergänzt Fröch. „Auf der beleuchteten Nachtpiste gehen sich auch nach einem Seminartag noch ein paar Schwünge aus und für Nichtschifahrerinnen und -fahrer gibt es eine Erlebnisrodelbahn.“
Beim Impulshotel FREIGOLD ist der Name Programm: Ein einzigartiges Konzept mit zehn Impuls-Aufgabenstellungen, die im Hotel verteilt sind, sorgt für neue Denkanstöße. Zwei große Meetingräume bieten unterdessen ausreichend Platz für gelungene Seminare, Vorträge und Workshops. Im Dezember lässt es sich nach der Tagung herrlich am Weihnachtsmarkt der historischen Freistädter Altstadt bummeln, weiß Ingrid Pichler von der Leitung des Convention Bureau Oberösterreich: Nur wenige Fußminuten vom Hotel entfernt locken weihnachtliche Klänge und Glühwein zu einer entspannten Auszeit. „Danach lädt das Freistädter Brauhaus zum gemütlichen Abendessen mit Bier aus der eigenen Brauerei. Auf Wunsch kann auch eine Brauereiführung oder eine Bierverkostung inkludiert werden“, empfiehlt Pichler.
„Es geht nichts über den Grazer Advent und das winterliche Treiben in der Hauptstadt – vom Eislaufplatz der Grazer Winterwelt bis zum traditionell-romantischen Adventmarkt am Schlossberg“, berichtet Lisa Legat, Leiterin des Convention Bureau Graz, Mitglied der Steiermark Convention. Konferieren, speisen und nächtigen lässt es sich dabei wunderbar im Hotel Weitzer. Ob weihnachtliches Galamenü im „Salon Frühling“ bei festlichem Ambiente, gemeinsamer Brunch im „Engelreich“ oder ein Kick-off-Seminar zum Jahresstart: Das elegante Hotel in der Altstadt lässt keine Veranstaltungswünsche offen. Ein besonderer Tipp von Legat: In den Wintermonaten können Sie im Hotel Weitzer auch einen weihnachtlichen Empfang unter freiem Himmel inklusive Maroni und Glühwein planen.
Gipfelgespräche im Schnee: Bergeweise Ideen und Inspiration liefert das idyllische Bundesland Tirol, dessen Landschaft in den kalten Monaten wie in Watte gepackt daliegt. Kathrin Horntrich vom Convention Bureau Tirol hat eine Reihe an Empfehlungen für die Gegend rund um Seefeld parat: Wie wär’s etwa mit einer Runde Eisstockschießen am Eislaufplatz des Olympiabads Seefeld? Oder mit einer Fackelwanderung zur Hämmermoosalm in Leutasch inklusive Ausklang am offenen Feuer mit Kastanien? Danach sorgt eine rasante Rodelabfahrt ins Tal für den krönenden Abschluss. Zum Konferieren und Nächtigen empfiehlt Horntrich das Natur & Spa Hotel Lärchenhof in Seefeld, das alle nötigen Voraussetzungen für einen entspannten Ablauf bietet.
„Der Kristberg im Montafon wird nicht umsonst als ‚Genießerberg‘ bezeichnet und ist die ideale Location, um sich ganz in Ruhe mit einem kleinen Team zurückzuziehen”, schildert Katrin Preuß von der Leitung der Convention Partner Vorarlberg. Schon die Anreise ist ein außergewöhnliches Erlebnis, da der familiengeführte Panoramagasthof Kristberg auf 1.425 Metern Seehöhe im Winter nur über die Montafoner Kristbergbahn erreichbar ist. Das Hotel verfügt über 17 Zimmer, der Seminarraum bietet Platz für bis zu 25 Personen, ist flexibel einsetzbar und modern ausgestattet. Aber es kommt noch besser: Seit 2017 sind hier alle Tagungen CO₂-neutral, denn das Hotel legt großen Wert auf nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt. Und das Rahmenprogramm? „Nach getaner Arbeit geht’s in Begleitung eines erfahrenen Guides auf Schneeschuhen durch den frischen Pulverschnee – bei den Sagenwanderungen werden allerlei spannende kulturelle Geschichten des Montafon erzählt”, so Preuß’ persönliche Empfehlung.
Auch die Hauptstadt trumpft in der Zeit rund um den Jahreswechsel mit allerlei Besonderheiten auf – vor allem kulturell hat Wien in diesen Monaten so einiges zu bieten. „Eine exklusive Abendveranstaltung im Kunsthistorischen Museum bleibt den Tagungsgästen bestimmt in Erinnerung: die perfekte Gelegenheit, Meeting und Kultur zu vereinen und Sightseeing mit Networken zu verknüpfen”, empfiehlt Ulrike von Arnold, stellvertretende Leiterin des Vienna Convention Bureau, und ergänzt: „Direkt vor der Türe, am Maria-Theresien-Platz, befindet sich im Winter außerdem ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt.” Für ein einzigartiges Rahmenprogramm sorgt auch die Ballsaison ab Jänner: Da heißt es „Alles Walzer” in den Festsälen von Hofburg, Rathaus und Co – definitiv einen Besuch wert. Von Arnold hat noch einen weiteren Tipp für den Abend nach der Tagung in petto: Bei einem Abendessen im Das LOFT Restaurant hat man beste Sicht auf die traumhafte Weihnachtsbeleuchtung Wiens.
Kaiser’s Hof: Neueröffnung in Niederösterreich
Dieses geschichtsträchtige Haus verbindet drei Bereiche in einer charmanten Location: Hotel, Restaurant und Event. Bis zu 100 Personen können sich im Stadl, dem Herzstück vom Kaiser’s Hof, für Workshops, Klausuren, Teambuildings, Brainstormings und Seminare zurückziehen. Mit viel Liebe zum Detail restauriert, sorgen die Jahrhunderte alten Mauern für ein unvergleichliches Ambiente, das an einen ruhigen, gepflasterten Innenhof zum geselligen Beisammensein anschließt. Noch mehr Rückzugsmöglichkeit bietet der idyllische Garten, und nach der Tagung lässt es sich in den eleganten Zimmern komfortabel nächtigen.
Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Ort für den nächsten Workation-Aufenthalt? Hier finden Sie verschiedenste Möglichkeiten, um Arbeit und Urlaub zu verknüpfen. Eine Übersicht über sämtliche Veranstaltungslocations inklusive virtueller Einblicke finden Sie hier.