Bleisure, Workation und Holiday-Office: In der modernen Berufswelt festigt sich zunehmend der Trend, Business mit Freizeit miteinander zu verbinden. Österreichs Tagungsorte reagieren auf die Veränderungen und bieten verschiedenste Möglichkeiten, um den Ansprüchen von New Work gerecht zu werden.
Berufliche Tätigkeiten mit persönlichen Erlebnissen verbinden: genau darum geht es, wenn Wortschöpfungen wie „Bleisure“ (Business und Leisure) oder „Workation“ (Work und Vacation) fallen. Im Zuge des Megatrends New Work vollzieht sich ein Wandel der Arbeitswelt, dazu gehört vor allem das Arbeiten außerhalb des Büros. Und dabei boomt nicht nur das Homeoffice: Angestellte suchen zunehmend nach unterschiedlichen Möglichkeiten, ihren Businessalltag abwechslungsreich und vielseitig zu gestalten. Das muss den beruflichen Zielen keinerlei Abbruch tun. Ganz im Gegenteil: Wer an einem anderen Ort arbeitet, findet leichter zu neuer Inspiration und ist stressresistenter.
Die Evolution der Geschäftsreisen und Tagungen
Österreich, als eine der führenden Destinationen für Geschäftsreisen und Tagungsveranstaltungen, hat diese Entwicklung erkannt und sich darauf eingestellt. Das spiegelt sich nicht nur in der multimedialen und Co-Working-geeigneten Ausstattung vieler Locations wider, sondern auch in einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten und Annehmlichkeiten, die den Aufenthalt für Geschäftsreisende umfassend bereichern. Auch für größere Teams besteht die Möglichkeit, längeres Arbeiten außerhalb des Büros mit bereichernden Aktivitäten an einem spannenden Ort zu verbinden.
Eine ideale Symbiose aus Erholung und Arbeit bilden die Businessbeaches in Kärnten. Zu finden sind sie an mehreren Standorten, darunter etwa an traumhaft schönen Seen wie am Faaker See und Wörthersee. In unmittelbarer Nähe von Liegewiesen und Strandbar befinden sich eigene Oudoor-Bereiche mit Arbeitsplätzen, die sowohl Strom als auch Internetzugang bieten. Die Umgebung liefert alle Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten oder kreative Meetings – und wenn der Kopf beim Brainstorming zu heiß läuft, kann man für eine entspannende Pause direkt ins erfrischende Wasser springen. Pluspunkt: Die Nutzung der Workings-Spaces ist kostenfrei.
Das vielfach ausgezeichnete At the Park Hotel in Baden bei Wien schreibt sich ein ganz besonders Motto auf die Fahnen: „Wohnar“ – Wohnen und Seminar mitten im Park. Denn die Location verfügt nicht nur über 83 Doppelzimmer und Suiten, sondern bietet mit verschiedenen Seminarräumen auch die idealen Voraussetzungen für Meetings und Tagungen. Der Wellnessbereich mit Sauna lädt zur Entspannung ein und dank Fitnessstudio kommen die sportlichen Ziele auch bei längeren Aufenthalten nicht zu kurz. Zu Ausflügen mit dem gesamten Team locken zahlreiche Kultureinrichtungen in der Stadt. Arnulf Rainer Museum, Beethovenhaus, Kaiserhaus, Stadttheater, die Gastronomie- und Heurigenbetriebe, aber auch das Casino Baden oder die Römertherme machen den Aufenthalt hier so einzigartig. Dabei ist nicht zuletzt die ausgezeichnete Anbindung in die Hauptstadt (in etwa 20 Minuten erreicht man Wien-Meidling) für geschäftliche Belange äußert vorteilhaft.
Manchmal lohnt es sich, mit einem kleinen Team oder Geschäftspartnerinnen und -partnern für längere Zeit an einem Ort zu sein. Wenn Sie etwa eine neue Vision ausarbeiten möchten, an herausfordernden Workflows feilen oder Ziele für die kommenden Jahre fixieren wollen, tut ein Tapetenwechsel besonders gut. Die Hotelkette harry’s home bietet dafür Long-Stay-Apartments, in Oberösterreich etwa in Linz und Steyr. Rund um die Uhr stehen Waschmaschine, Trockner und Bügelstation zur Verfügung und im Besprechungsraum ist Platz für bis zu zehn Personen. Abends lädt dann die Skybar am Hoteldach zum Ausklingen des Tages ein. Hier lässt es sich bestens für längere Zeit arbeiten – sowohl individuell als auch gemeinsam im Team.
Auch die wunderschöne Stadt Salzburg eignet sich bestens als Ausgangspunkt für das nächste Workation-Abenteuer. In der Nähe des Zentrums liegt das Wyndham Grand Salzburg Conference Centre, das sich ideal für einen längeren Arbeitsaufenthalt eignet. Fünf Business Suiten inklusive Sitzecke und großem Tisch bieten Platz für jeweils bis zu vier Personen. Noch größer ist die Executive Grand Suite mit einem eigenen Wohnbereich und separaten Schlafraum. Wer einen größeren Raum für Meetings sucht, findet im 6. Stock die Clublounge, die auch über eine Dachterrasse mit herrlichem Blick auf die Salzburger Bergwelt verfügt. Zwischen oder nach den Arbeitsstunden kann man sich im hoteleigenen Wellnessbereich mit Sauna, Schwimmbad und Fitnessraum entspannen.
Wie wäre es mit einer Workation in der Hauptstadt? Das Zoku Hotel in Wien bietet ausreichend Platz für den Aufenthalt einer großen Gruppe: 131 Lofts stehen zur Nutzung von einigen Tagen oder auch mehreren Wochen zur Verfügung. In den Mikroapartments kann man wohnen, schlafen und arbeiten, sogar die Mitnahme von Haustieren ist erlaubt. Ein Fitnessstudio steht zur Verfügung und es finden regelmäßig Events wie Yoga Brunches statt. Das Zoku Hotel liegt zentral beim Wiener Prater und ist damit ein gut geeigneter Ausgangspunkt für verschiedenste Freizeitaktivitäten. Ob ein Abend in der Oper, ein Besuch bei einem der vielen Heurigen oder ein Spaziergang entlang der Prater Allee: In Wien kann Ihr Team garantiert frische Inspiration tanken.
Das erste energieautarke Hotel Österreichs bietet ein ganz eigenes Konzept mit Wohneinheiten auch für Langzeit-Businessgäste. Egal ob für eine Nacht oder drei Monate: In den voll ausgestatteten Apartments vom Hi5 Hotel Seiersberg lässt es sich komfortabel wohnen und arbeiten. Dabei wird der gesamte Strom durch Fotovoltaik und Blockheizkraftwerke selbst erzeugt. Teammeetings und Break-outs sind über den Dächern von Seiersberg – mit 360 Grad Rundum-Blick über Graz – möglich. Dabei bietet sich die Dachterrasse mit Rooftop-Bar und mehr als 200 Quadratmetern Fläche perfekt für Empfänge, Workshops oder auch zum Entspannen und für einen Afterwork-Drink an. Wenn Sie ein Seminar planen, unterstützt Sie das Team vor Ort bei der Umsetzung. Ein weiterer Pluspunkt für Langzeitgäste: der hoteleigene Supermarkt.
Am Rande des Bergsteigerdorfes Kals am Großglockner bietet das Collis Hill alles, was man für einen Aufenthalt im Sinne von „Bleisure“ braucht. Wer sich nach Ruhe sehnt, mietet ein Ticha, eines der Tiny Houses, mit direktem Blick auf die Osttiroler Berge. An einem großzügigen Esstisch lässt sich problemlos das Office aufbauen und ein reichhaltiges, regionales Frühstück kann direkt mitgebucht werden. In den Tichas gibt es aber auch voll ausgestattete Küchen für gemeinsame Kochabende mit mehreren Personen. Im Stadl steht Ihnen ein Meetingraum mit rustikalem Flair zur Verfügung und draußen können Sie auf 3.000 Quadratmetern Fläche mit zahlreichen WLAN-versorgten Plätzen Meetings und Brainstormings abhalten. Für die Freizeitgestaltung warten unzählige Wander- und Radwege darauf, entdeckt zu werden und in den Wintermonaten eignet sich die Gegend bestens für Wintersport.
Wenn beeindruckende Natur, jahrhundertelange Tradition und innovatives Design miteinander verschmelzen: Im Südburgenland erwartet die Burg Schlaining ihre Gäste mit einer Vielzahl an Highlights. Die moderne Meeting-Infrastruktur und das angrenzende Burghotel mit 64 Zimmern liefern zusätzlich die idealen Voraussetzungen für längere Business-Aufenthalte. Platz für bis zu 250 Personen bieten die Tagungsräume in einzigartiger Atmosphäre: Immerhin wurde das Konferenzzentrum auf den Ruinen der äußeren Burgbastei und des Speichers errichtet. Mehrere Räumlichkeiten mit kompletter technischer Ausstattung inklusive Moderationsequipment eignen sich zum anregenden Gedankenaustausch mit Kolleginnen und Mitarbeitern. In der Freizeit lässt es sich herrlich in der Weinkosterei Vinothek Burgenland entspannen oder in der sonnenverwöhnten Natur Rad fahren und wandern.
KELSEN: Neueröffnung in Wien
Tagen und feiern im Herzen der Demokratie: Im neuen Dachausbau des österreichischen Parlaments finden Sie eine einzigartige Möglichkeit für Meetings, Präsentationen, Diskussionen, Presseevents oder Dinner. Ein besonderes Highlight ist Lokal 8: Der gläserne Saal verbindet historische Strukturen mit moderner Architektur – inklusive Rooftop-Terrasse mit einem fantastischen Blick über Wien. Im zugehörigen Restaurant, benannt nach Hans Kelsen, dem Schöpfer der österreichischen Bundesverfassung, wird von morgens bis abends mit regionalen Zutaten gekocht und erstklassige österreichische Küche serviert.
Sie sind auf der Suche nach einer Location, welche die Kriterien für Green Meetings erfüllt? In diesem Beitrag dreht sich alles um Green Events und wo sie nachhaltig tagen können. Eine Übersicht über sämtliche Veranstaltungslocations inklusive virtueller Einblicke finden Sie hier.